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Enerige & Management > Vertrieb - Eon schafft „Energiezonen“ bei Mediamarkt und Saturn
Quelle: Eon
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Eon schafft „Energiezonen“ bei Mediamarkt und Saturn
Eon und die Elektronikmarktkette Mediamarkt/Saturn eröffnen in vier Märkten Beratungszonen für Energielösungen. Im Fokus stehen Photovoltaik-Komplettpakete und flexible Stromtarife.
 
Der Energiekonzern Eon und Mediamarkt/Saturn erweitern ihre Kooperation um ein neues stationäres Beratungsangebot, teilte Eon am 29. Oktober mit. In vier ausgewählten Elektronikmärkten entstehen sogenannte „Experience Zonen“, in denen sich Kundinnen und Kunden seit Oktober 2025 über Energielösungen wie Photovoltaik-Komplettpakete, Batteriespeicher oder flexible Stromtarife informieren können. Die neuen Flächen starten in den Standorten Braunschweig, Ludwigsburg, Ludwigshafen und Paderborn.

In den rund 400 Märkten und im Onlineshop der Elektronikmarkt-Kette können Kundinnen und Kunden bereits Ökostrom- und Gastarife von Eon abschließen. Mit dem neuen Beratungsangebot will der Energiekonzern den direkten Zugang zu privaten Haushalten weiter stärken und die Nachfrage nach dezentralen Energieangeboten ankurbeln.

Fokus auf Eigenverbrauch und flexible Stromtarife

Die Experience Zonen in den Märkten präsentieren neben PV-Lösungen auch Produkte wie den Tarif „E.ON ZukunftsStrom“, der regionale Umweltprojekte fördert. Außerdem soll laut Eon das Thema nachfrageseitige Flexibilität – damit ist das Verschieben von großen Stromverbräuchen, etwa E-Autoladevorgänge, in Zeiten mit viel Grünstrom oder wenig Nachfrage im Netz gemeint – bei der Beratung in den Läden einen Schwerpunkt bilden. Damit will das Unternehmen den Markt für steuerbare Lasten im Haushaltssektor weiterentwickeln.

Mit den Experience Zonen soll die Hemmschwelle insbesondere für Investitionen in eigene Energieanlagen sinken. Der persönliche Kontakt im Markt soll dabei helfen, technische und wirtschaftliche Fragen zur privaten Energiewende praxisnah zu klären.

Für Mediamarkt/Saturn ist das Projekt Teil der strategischen Initiative „Space-as-a-Service“. Der Elektronikhändler stellt ausgewählte Flächen Partnerunternehmen zur Verfügung, um in den Märkten thematische Erlebnisräume zu schaffen.
 

Heidi Roider
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